19.01.2011 | Schadstoffeinsatz auf Parkplatz

Am 19.01.2011, um 11.23 Uhr wurde die Feuerwehr Scheiblingkirchen zu einem Schadstoffeinsatz zum Parkplatz der Firma SPAR alarmiert.

Als die Besatzung des LF-A Scheiblingkirchen eintraf, bot sich ihnen folgendes Bild:

Ein Zulieferer touchierte beim Rückwärtsfahren mit seinem LKW einen Poller, wodurch der Tank des LKW aufriss und ca. 150 Liter Treibstoff ausflossen. Sofort wurde der Brandschutz aufgebaut und der ausfließende Treibstoff mittels Behälter aufgefangen. Ein Eintreten des Treibstoffes in die Kanalisation konnte verhindert werden. Nach Entleerung des Treibstofftankes wurde der LKW am Parkplatz abgestellt und der ausgeflossene Treibstoff mittels Ölbindemittel gebunden und entfernt. Anschließend wurde die betroffene Stelle noch mittels HD-Rohr gereinigt.

Der Einsatz konnte nach 2,5 Stunden beendet werden.

Alarmstufe: S1 FF Scheiblingkirchen - 6 Mann
Einsatzart: Schadstoffeinsatz