23.04.2019 | Brand eines landw. Objektes

Am Abend des 23. 4. 2019 wurde die FF Scheiblingkirchen gemeinsam mit 13 weiteren Feuerwehren aus dem Bezirk Neunkirchen und Wr. Neustadt zu einem Bauernhofbrand mit im Stall befindlichen Tieren in Kienegg, Gemeinde Thomasberg alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt war der Feuerschein weit sichtbar. Starker Wind und Wassermangel erschwerten den Einsatz sodass von den Feuerwehrkräften mittels Tanklöschfahrzeugen und einer Relaisleitung Wasser zum Brandobjekt befördert werden musste. Die Löscharbeiten selbst waren nur unter Atemschutz möglich.

Die FF Scheiblingkirchen stellte 2 Atemschutztrupps für die Löscharbeiten zur Verfügung, transportierte mehrere tausend Liter Wasser aus Hütten zum Brandobjekt und unterstützte die lokale Einsatzleitung. Die Atemschutztrupps kamen dabei mehrfach zum Einsatz
Durch den massiven Einsatz konnte das direkt angebaute Wohnhaus sowie der angebaute Stall mit 60 Stieren darin gerettet werden.

Die FF Scheiblingkirchen rückte nach etwas mehr als 4 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Alarmstufe: B4 FF Scheiblingkirchen - 14 Mann vor Ort / 7 Mann als Reserve
Einsatzart: Brand eines landw. Objektes FF Aspang, Edlitz, Grimmenstein Markt, Grimmenstein Kirchau
Einsatzort: Kienegg FF Kienegg, Kirchberg am Wechsel, Königsberg, Lichtenegg
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A | LF-A  FF Petersbaumgarten, Schlag, Seebenstein, Warth, Wiesfleck