24.02.2009 | Schneeeinsatz in Schwarzau im Gebirge

Am 24.02.2009 wurden wir gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus dem Abschnitt Neunkirchen zu Schneedruckeinsätzen nach Schwarzau im Gebirge gerufen. Durch den enormen Schneefall der letzten Tage waren zahlreiche Dächer einsturzgefährdet.

Unsere Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit der FF Pitten im Preintal ein komplettes landwirtschaftliches Objekt, einen Reitstall und ein Wohnhaus zum Teil vom Schnee zu befreien.

Dies geschah bei einigen Dachflächen durch abschaufeln, was eine ausreichende Absicherung gegen einen eventuellen Absturz notwendig machte. Auf einer anderen Dachfläche konnten die Schneemassen mittels mehrerer Seile und einem breiten Gurt "heruntergezogen" werden, sodass hier auf das kräfteraubende Schaufeln verzichtet werden konnte.

Die FF Scheiblingkirchen stand von 06.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Einsatz.

Fotos zur Verfügung gestellt von FF-Pitten

Details:   im Einsatz: